Fake Facts

INHALTSVERZEICHNIS

FAKE NEWS: 5G UND CORONA

FAKE NEWS: „VITAMIN D-GABEN HELFEN GEGEN CORONA„

CORONA, 5G UND KREUZFAHRTSCHIFFE

„5G LÄSST VÖGEL TOT VOM HIMMEL FALLEN„

„5G MACHT SCHWEISSKANÄLE ZU ANTENNE„

„5G SPACE APPEAL„

„5G IST EINE UNBEKANNTE, GEFÄHRLICHE TECHNOLOGIE„

„MILLIMETERWELLEN KOCHEN DAS AUGE UND DIE HAUT„

„ABER BRÜSSEL UND DIE SCHWEIZ STOPPEN 5G, WEIL ES SO GEFÄHRLICH IST“

„5G TÖTET BIENEN“

KLA.TV

Im Internet findet sich eine Vielzahl an unglaublichen Geschichten und Vorwürfen rund um 5G. Viele erkennt man mit ein bisschen Hausverstand sofort als Fake News, andere sind aufgrund einer pseudowissenschaftlichen Anmutung schwerer zu enttarnen. Wieder andere fallen entsprechend dem allgemeinen Verständnis des Begriffes Fake News zwar nicht darunter, basieren aber auf einseitig ausgewählten Informationen und Unterlagen und kommen zu ebenso Angst machenden Aussagen.

Hier finden Sie eine Auflistung der bekanntesten Falsch- und Fehlinformationen:

FAke News: 5G und Corona

Derzeit häufen sich Nachrichten im Internet, wonach 5G das Corona-Virus ermöglicht, seine Verbreitung beschleunige oder das Immunsystem soweit schwäche, dass Corona für den Menschen extrem gefährlich werden könnte. Auch wird kolportiert, 5G sei der Grund, warum in manchen Regionen wie Wuhan oder Italien die Anzahl der Corona-Toten so hoch sei.

Überprüfbare Fakten:

FAKE NEWS: Vitamin D-Gaben helfen gegen Corona

In den Sozialen Medien wird eine Sprachnachricht von einer angeblichen Mitarbeiterin einer Schweizer „Klinik“ zirkuliert, die zu Vitamin D und C -aufruft und dies mit einem Zusammenhang von 5G und dem Corona-Virus begründet. Die namentlich genannte Klinik hat auf ihrer Homepage bereits eine Warnung veröffentlicht, dass diese Sprachnachricht nicht von ihnen stamme: https://www.swiss-biohealth.com/

Corona, 5G und Kreuzfahrtschiffe

Es gibt eine Vielzahl an Meldungen, wonach sich das Corona-Virus nur auf Kreuzfahrtschiffen, die mit 5G ausgerüstet sind, verbreitet. Kreuzfahrtschiffe sind mit WLAN und 3G, in seltenen Fällen 4G ausgerüstet. 5G wird auf keinem der im Zusammenhang mit Corona genannten Schiffe betrieben. https://www.presseportal.de/pm/133833/4532595

5G lässt Vögel tot vom Himmel fallen

Nein.
Im Internet kursiert ein gerne geteilter Bericht, wonach während eines 5G-Tests in Den Haag (Niederlande) Stare tot vom Himmel gefallen wären. Dieser Bericht ist ein Fake. In Den Haag gab es zu diesem Zeitpunkt keinen 5G-Test.

Die Todesursache der Vögel wurde von Wageningen Bioveterinary Research (Lelystad), dem niederländischen Wildlife Health Center (Utrecht), der Erasmus University (Rotterdam) und der Universität Gent untersucht, die Ergebnisse liegen nun vor.             
Von den 350 toten Vögeln wurden 20 einer genaueren Untersuchung unterzogen. Von Anfang an wurde eine Vergiftung vermutet, da alle Vögel leere Mägen hatten, was darauf hindeutet, dass sie sich erbrochen hatten und keine weitere Nahrung zu sich nehmen konnten.           
Nun wurde bei diesen 20 Vögeln festgestellt, dass in deren Mägen sich nicht nur Reste von den ungiftigem Eibenbeeren fanden, sondern auch Teile des Nadelbaumes, die hochgiftig sind. Wahrscheinlich wurden die Bäume zurechtgestutzt, wodurch die Vögel nicht nur die Beeren, sondern auch giftige Teile des Baumes zu sich nahmen.

Mehr Hintergrundinformationen dazu: https://www.mimikama.at/allgemein/5g-und-die-toten-voegel-in-den-haag-die-ganze-geschichte/

5G macht Schweißkanäle zu Antennen

Die Eindringtiefe von sehr hohen GHz-Frequenzen in die Haut liegt bei wenigen Millimetern. Daraus werden Gefährdungen für den Menschen abgeleitet, wie zum Beispiel Hautkrebs oder Augenleiden oder dass Schweißkanäle in der Haut zu Antennen werden könnten. Die internationalen Personenschutzgrenzwerte gelten allerdings für den Bereich bis 300 GHz und wurden im Vorjahr einer öffentlichen Konsultation unterzogen. Auf 5G wurde dabei speziell Bedacht genommen. Im März 2020 wurden diese Personenschutzgrenzwerte neu veröffentlicht. Im Bereich des Mobilfunks blieben die Grenzwerte unverändert. Sie sind in Österreich im Rechtsrahmen verbindlich heranzuziehen.

5G Space Appeal

Appelle wie der „Internationale Appell: Stopp von 5G auf der Erde und im Weltraum“ (5G Space Appeal) zeichnen ein alldurchdringendes Szenario mit 5G-Stationen sogar in 20000 Satelliten, vor dem kein Lebewesen “den aus 5G resultierenden Belastungen entkommen“ könne. Er wird u.a. von Klaus Buchner, Abgeordneter zum EU-Parlament und ausgewiesener Mobilfunkkritiker, mitgetragen, wodurch ein höherer Verbreitungs- und Bekanntheitsgrad abzuleiten ist. Der Großteil der Unterzeichner rekrutiert sich laut der Homepage des Appells aus dem heilmedizinischen und esoterischen Bereich.
Inhaltlich ist der Appell eine Zusammenstellung bekannter Negativ-Argumente mit überzogenen Ergänzungen und in reißerischer Darstellung, die geeignet sind, Ängste zu schüren und zu erzeugen.

5G ist eine unbekannte, gefährliche Technologie

5G ist neu, unbekannt, unerforscht und ist ein Feldversuch am Menschen. Der letzte Vorwurf wurde bereits bei der Einführung der allerersten GSM-Mobilfunktechnik laut.

Richtig ist:
technisch gesehen ist 5G eine Kombination aus neuen Ideen und weiterentwickelten, verbesserten bestehenden Komponenten. Es ist auf diese Art neu, aber doch auch nicht. Die Übertragungsprotokolle sind ähnlich wie LTE und WLAN und es kommen Frequenzen zum Einsatz, die direkt an die bestehenden Frequenzen für Mobilfunk anschließen und damit eine ähnliche Ausbreitungscharakteristik haben.

Millimeterwellen kochen das Auge und die Haut

Für den heute zur Verfügung stehenden Frequenzbereich bei 3.5 GHz ist das falsch.
Millimeterwellen sind Mikrowellen, deren Wellenlänge im Millimeterbereich, also zwischen 1 mm und 10 mm liegt, was einem Frequenzband von 30 GHz bis 300 GHz entspricht. [https://de.wikipedia.org/wiki/Millimeterwelle]

Mit Hilfe einer Grundrechnungsart lässt sich die Wellenlänge errechnen: Lichtgeschwindigkeit durch Frequenz. Bei 3,5 GHz ergibt sich damit eine Wellenlänge von 8,5 Zentimetern.

Das deutsche Bundesamt für Strahlenschutz führt in einer ersten Bewertung von 5G aus:

„Viele technische Aspekte von 5G sind mit denen bisheriger Mobilfunkstandards vergleichbar: So soll 5G zunächst in Frequenzbereichen eingesetzt werden,

  • in denen bereits heute Mobilfunk betrieben wird (2-GHz Band),
  • die für vergleichbare Nutzungen vergeben sind (3,6-GHz-Band) oder
  • die solchen Frequenzbändern benachbart sind (700-MHz-Band).

Viele Erkenntnisse früherer Mobilfunkgenerationen sind auf 5G übertragbar.

Erste Studien im Frequenzbereich 40 GHz und 60 GHz an Augenzellen zeigen keine Auswirkungen. (siehe https://www.fmk.at/mobilfunktechnik/5g—die-zukunftstechnologie/wie-gefahrlich-ist-5g/)

„aber Brüssel und die Schweiz stoppen 5G, weil es so gefährlich ist“

Belgien hat 3 unabhängige Regionen: Brüssel, Wallonien und Flandern. Das Brüsseler Parlament hat im Jahr 2007 „vorsorglich“ einen maximalen Immissionswert für Mobilfunk von 3 V/m, kumulativ, festgelegt. Das ist 200mal weniger als die Personenschutzgrenzwerte, die auch in Österreich anzuwenden sind. Der Brüsseler Wert hat keine wissenschaftliche Basis und läuft den internationalen Personenschutzgrenzwerten zuwider.
Die belgischen Betreiber haben schon damals festgehalten: das bedeutet ca. 40% mehr neue Sites aufgrund verringerter Versorgungsradien, viel mehr Stromverbrauch und viel mehr „Betroffene“. Für den LTE-Ausbau wurde der Wert kurzfristig angehoben, was ohne wissenschaftliche Basis (siehe oben) sehr einfach umgesetzt werden kann. Die Betreiber haben auch für 5G ganz klar kommuniziert, dass es keinen 5G-Ausbau geben kann, wenn die Werte nicht angepasst werden. Dies ist bisher nicht geschehen. 
Die Umweltministerin der Region Brüssel interpretierte dies vor dem Hintergrund anstehender Regionalwahlen als „Durchbruch“, weil „aus gesundheitlichen Gründen 5G verhindert“ wurde. Die Diskussionen über den weiteren Ausbau laufen derzeit, da dieser Stopp auch der EU-Agenda zuwiderläuft.

Nach jüngster Information wird in Belgien derzeit (mit der Ausnahme von Brüssel) 5G ausgebaut: https://www.brusselstimes.com/all-news/business/97802/5g-to-be-launched-in-belgium/

Ergänzung Juli 2021: Um den 5G-Ausbau in Brüssel in Grundzügen möglich zu machen, wurde der politisch vorgegebene Grenzwert von 6 V/m auf 14,5 V/m erhöht. Auch diese Erhöhung beruht nicht auf wissenschaftlicher Basis.

In der Schweiz haben einige Kantone, allen voran Genf, ein 5G-Moratorium und damit einen Ausbaustopp beschlossen. Der Bund als übergeordnete Instanz hat bei den Kantonen interveniert und klargestellt, dass ähnlich wie in Österreich die Gesundheitskompetenz im Bauverfahren beim Bund liegt; der 5G-Aubau schreitet nun weiter voran. [https://www.tagblatt.ch/schweiz/5g-skeptiker-sind-ratlos-ld.1121173]. Der Kanton Jura hat sein Moratorium zwischenzeitlich zurückgenommen.

Im Silicon Valley ist 5G und auch WLAN entgegen der Darstellung von Bürgerinitiativen bestens ausgebaut. Diese Seiten bieten Übersichtskarten dazu an:

„5G tötet Bienen“

Die Wissenschaft bezeichnet folgende Gründe für Bienensterben als gesichert: Krankheiten, Parasiten (z.B. Varroa-Milbe) und Pestizide, die das Nervensystem von Insekten schädigen. 

Elektromagnetische Felder von Basisstationen spielen dagegen beim Bienensterben keine Rolle. In Städten, die besonders gut mit Mobilfunk versorgt sind, breiten sich Bienen zunehmend aus und gedeihen besser als in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten.

  • Das deutsche Bundesamt für Strahlenschutz befindet dazu: https://www.bfs.de/DE/bfs/wissenschaft-forschung/stellungnahmen/emf/emf-tiere-pflanzen/emf-tiere-und-pflanzen.html
  • Das Land OÖ hat 2017 eine Literaturrecherche sowie Interviews zu Bienen und EMF durchgeführt und eine Zusammenfassung erstellt. Ergebnis: es konnte kein Zusammenhang zwischen Bienensterben und elektromagnetischen Feldern gefunden werden.
    Interviewpartner waren Prof. Dr. Gerhard Liebig, Landesanstalt für Bienenkunde, Universität Stuttgart, Prof. DDr. Randalf Menzel, Freie Universität Berlin, Prof. DDr. Hermann Stever, Universität Koblenz Landau sowie Dr. Robert Brodschneider, Carl-Franzens

Kla.tv

Klagemauer.tv ist laut dessen Impressum in der Schweiz beheimatet und verweist auf seiner Homepage auf seinen Gründer Ivo Sasek. Laut Eigenbeschreibung, abgerufen am 11.8.2020, „entlarvt [kla.tv, Anm.] Verderben bringende Medienlügen und Lügenmedien.“ Auf Kla.tv finden sich viele, mit Falschfakten untermauerte Anti-5G-Beiträge, die von Bürgerinitiativen irrtümlich als Beleg für deren Argumentationen herangezogen werden

Ivo Sasek soll auch Gründer der sektenähnlichen „Organischen-Christus-Generation“ sowie der „Anti-Zensur-Koalition“, die im Vorwurf steht, Holocaustleugnern eine Plattform zu bieten. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ivo_Sasek, abgerufen am 11.8.2020
Die Tageszeitung „Der Standard“ hat Ivo Sasek eine eigene Story gewidmet: https://www.derstandard.at/story/2000118879081/holocaust-verschwoerung-und-diverse-dunkelziffern-die-irre-welt-des-ivo